Sattelberatung & mehr

Sattelberatung & Kontrolle

Angebot

Welcher Sattel passt meinem Pferd?

• Hast Du Dich sich schon öfter gefragt, ob der Sattel noch korrekt auf dem Pferderücken liegt?

• Zeigt Dein Pferd Unwilligkeiten beim putzen, satteln, reiten?

• Ist der Osteopath / Physiotherapeut ständiger Gast bei Deinem Pferd?

• Hast Du beim Reiten das Gefühl, nicht bequem und locker mittig sitzen zu können? Rutschst Du immer zu einer Seite oder hast Du das Gefühl, nach vorne oder nach hinten zu kippen und versuchst das mit mehr oder weniger Erfolg auszugleichen?

Dann könnte der Sattel das Problem sein!

Ich biete Dir eine umfangreiche Passformkontrolle an: das beginnt mit einer Begutachtung des gesamten Pferdes unter osteopathischen Gesichtspunkten, speziell des Rückenbereichs, eine Beurteilung des Sattels als solches, eine Beurteilung zur Lage des Sattels auf dem Pferderücken, sowie des Sattels unter dem Reiter in der Bewegung.

Aber ein guter Sattel liegt nicht nur richtig auf dem Pferderücken, sondern passt auch zum Körperbau des Reiters. Dieser Aspekt wird leider fast immer vernachlässigt. Auch da setze ich an.

Anschließend besprechen wir die Ergebnisse und ich kümmere mich um die nötigen Änderungen am Sattel, soweit das möglich und sinnvoll ist. Oder wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach einem anderen Sattel – gebraucht oder neu.

Dein Pferd besitzt noch keinen Sattel und Du möchtest wissen, welcher Sattel für Dein neues oder junges Pferd der richtige ist? Gerne unterstütze ich Dich auch hierbei und finde heraus, welche Sättel für Euch geeignet sind.

Empfehlungen

Markenunabhängige Sattelempfehlung

Du benötigst einen neuen Sattel weil Du ein neues Pferd gekauft hast oder Dein aktueller Sattel Deinem Pferd nicht passt und auch nicht angepasst werden kann? Gerne berate und unterstütze ich Dich auch bei der Suche nach dem idealen Sattel für Dich & Dein Pferd. Meine Sattelempfehlungen sind markenunabhängig! Dadurch kann ich aus einer fast unendlichen Auswahl an Sätteln den idealen für Euch finden. Ich berücksichtige dabei neben der korrekten Passform all Deine Wünsche in Bezug auf Dein Budget und die Optik des Sattels.

Ablauf

Die Kontrolle eines vorhandenen Sattels

Wie läuft ein Termin bei mir ab? Was musst Du im Vorfeld wissen?
Um meine Arbeit ausführen zu können, brauchen wir einen möglichst wettergeschützten, ebenen Platz. Bitte stelle zu unserem Termin das komplette Equipment Deines Pferdes (Sattel, Trense etc.) und natürlich auch Deines (Helm, ggf. Stiefel, sonstiges, was Du zum Reiten brauchst) bereit. Wenn Dein Pferd eine lange Aufwärmphase hat, wäre es toll, wenn Du es im Vorfeld schon ein bisschen warm machen könntest.

Kontrolle des Pferdes

Zunächst schaue ich mir Dein Pferd an: wie ist die Rückenlinie beschaffen, wie hoch schaut der Widerrist aus, wie die Muskulatur, gibt es Auffälligkeiten im Bereich der Sattellage oder in anderen Bereichen? Ich vermesse Auflagefläche und Kopfeisenbreite.

Kontrolle des Sattels

Im zweiten Schritt begutachte ich den vorhandenen Sattel: ist die Polsterung weich und gleichmäßig, hat sie Dellen, ist der Sattel symmetrisch oder verzogen?

Dann legen wir den Sattel auf und schauen, wie er auf dem Pferderücken liegt und ob er grundsätzlich infrage kommt.

Kontrolle beim Reiten

Um final sagen zu können, ob der Sattel zu Dir und Deinem Pferd passt, muss ich Euch in der Bewegung sehen. Jeder Sattel kommt noch mal ganz anders zu liegen, wenn das Reitergewicht oben drauf kommt. Außerdem schaue ich, ob der Sattel auch zu Dir und Deiner Körperform passt. Du musst nicht lange vorreiten und ich beurteile auch nicht Euer Können! Du musst also keine Angst haben, Dich zu blamieren, ich schaue lediglich auf den Sattel!